Versicherungsratgeber

Liebe Tierbesitzer, liebe Leser. In dieser Rubrik möchten wir Ihnen immer wieder neue und aktualisierte Informationen rund um die Tierversicherungen zur Verfügung stellen. Eine Versicherung für das Tier sollte nie leichtfertig abgeschlossen werden. Überlegen Sie bitte genau, welchen Schutz Sie wünschen und welcher tatsächlich für Sie und Ihr Tier optimal ist.

Auf unseren Ratgeberseiten finden Sie dazu hilfreiche Informationen. Vor dem Abschluss sollte zudem immer ein Tierversicherungsvergleich erfolgen, damit Kostenfallen gewahrt bleiben.

Wie sinnvoll sind Tierversicherungen

Die Tierversicherung ist ein komplexes Thema. Oft wird die Frage gestellt, ob ein Abschluss überhaupt Sinn macht oder nicht einfach nur Geld kostet. Eigentlich kann diese Frage leicht beantwortet werden.-Ja!

Eine solche Versicherung für Pferde, Hunde und Katzen macht einfach Sinn

Egal ob es sich dabei um eine Tierkrankenversicherung oder eine Tierhaftpflicht handelt. Wir empfehlen sogar bei Hunden und Pferden einen Anschluss beider Versicherungsarten. Bei einer Katze hingegen reicht eine Krankenversicherung aus, da die Haftpflichtabsicherung zumeist in der regulären privaten Haftpflicht enthalten ist. Nicht jedoch bei Hunden und Pferden.

Doch warum ist sie sinnvoll?

Es geht um Geld und um den Schutz Ihrer Lieblinge. Wer generell problemlos einige Tausend Euro im Haus frei zu Verfügung hat, braucht in der Regel keine Tierversicherung. Anders, wenn eben diese Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Jeder Eingriff, jede Behandlung bei Pferden, Katzen und Hunden kosten viel Geld. Sind die Standardimpfungen noch finanziell übersichtlich, wird es bei Erkrankungen und operativen Eingriffen besonders teuer. Das Fatale dabei. Fast alle Tierärzte fordern heute eine Barzahlung. Eine Ratenzahlung wird praktisch nicht mehr akzeptiert. Hier gab es in der Vergangenheit Probleme. Der Arzt operiert also nur, wenn das finanzielle geklärt ist. Solang muss Ihr Liebling leiden. Dieser Punkt beantwortet klar, warum eine Tierkrankenversicherung unbedingt notwendig ist. Werfen Sie doch einmal ein Blick auf die üblichen Kosten, die bei Behandlungen entstehen:

Mit den Tierversicherungen sind sie abgesichert. Eine Vorleistung ist in vielen Fällen nicht notwendig. Die Zahlung erfolgt umgehend an den Tierarzt, damit dieser so schnell wie möglich behandeln oder operieren kann. Wartezeiten entstehen so erst gar nicht. Um einzelne Beiträge niedrig zu halten, können auf Wunsch bei den meisten Tierversicherungen eine Selbstbeteiligung vereinbart werden.

Wie sinnvoll ist eine Tierhalterhaftpflicht

Auch hier gibt es die gleiche Antwort. Kommt es zu einem Unfall oder einem Schaden, kann das sehr teuer werden. Besonders bei Hunden und Pferden ist es nie auszuschließen, dass diese beispielshaft durch einen plötzlichen Schrecken in den Straßenverkehr rennen. Die Folgen dabei können sehr teuer werden, denken wir hierbei nicht nur die vermeintlichen Sach- sondern vor allem auch Personenschäden, die sich über Jahre hinziehen können.

Tierhalter haftet für alle Schäden durch sein Tier

Nach dem deutschen Gesetz ist der Tierhalter in der Pflicht. Auch wenn er sorgfältig gehandelt hat und ihn kein Verschulden trifft, haftet er für sein Tier und die dadurch verursachten Schäden. Im besten Fall geht es glimpflich aus und entsteht nur ein geringer Sachschaden von ein paar Tausend Euro. Doch was passiert, wenn mehr als das passiert und die Forderungen in den hohen 5-stelligen Euro Bereich oder sogar noch höher gehen?

Ohne eine Tierhalterhaftpflicht stehen dann viele vor dem Aus. Der Halter haftet grundsätzlich mit seinem vollen Privatvermögen.

Finanzieller Schutz unglaublich wichtig

Bei den Tierversicherungen geht es also vorwiegend um den eigenen finanziellen Schutz für den Halter. Denn nur, wenn das Geld für eine Behandlung vorhanden ist, kann diese auch sofort erfolgen. Die Tierversicherung macht eben jenes möglich. Das hohe Kostenrisiko bei einem Vorfall wird so konsequent vermieden.

Die Tierhalterhaftpflicht leistet aber beispielsweise nicht nur bei Vorfällen auf der Straße. Beschädigt der Hund im Hotel, bei Bekannten oder in einer Ferienwohnung Gegenstände, gilt ebenfalls Leistungsschutz (auf Option bei Mietgegenstände achten). Das gleiche gilt bei einem Pferd. Kommt es hier zu Schäden auf der Weide oder im Stall, springt die Halterhaftpflicht genauso wie bei einem Ausritt ein oder bei Vorfällen mit einer Reitbeteiligung.

Tierversicherung – Mit dem Abschluss sparen

Damit Sie sparen und gute Leistung nicht teuer einkaufen müssen, bieten wir für alle Tierversicherung einen entsprechenden Vergleich der Leistungen und Gebühren an. So lassen sich Kosten bis zu 300 Prozent bequem einsparen. Zusätzlich informieren wir in unseren Versicherungsinfos immer wieder über wichtige Punkte und Neuerungen.