Hunde OP-Versicherung

In unserem Hundekrankenversicherungsvergleich haben wir den Unterschied einmal kurz angesprochen. Sie können als Tierhalter sowohl eine Vollversicherung (also die Tierkrankenversicherung) abschließen oder nur die Hunde OP-Versicherung. Letztere ist manchmal schon ab 5 oder 8 Euro im Monat erhältlich, bietet aber dennoch einen erstaunlichen Leistungskatalog. In einer Vollversicherung hingegen ist die OP-Versicherung für Hunde bereits enthalten.

Bei dieser Versicherung für Hunde fällt der Fokus direkt auf die oft teuren Operationen und deren Nachbehandlungen. Viele Besitzer ächzen oft unter den Rechnungen, die schnell einige Tausend Euro betragen können.

OP-Versicherungen für Hunde vergleichen:

Der Tierarzt wird generell einen Eingriff nur dann vornehmen, wenn der Halter das Geld bezahlen kann oder eben eine Hunde OP-Versicherung vorweisen kann. Ist das nicht der Fall, wird das Tier in vielen Fällen nicht behandelt. Die Folgen sind klar. Um das zu vermeiden, sollte auf jeden Fall mindestens die OP-Versicherung für den Hund bestehen.

Leistungen in der Hunde OP-Versicherung

Grundsätzlich ist damit das Kostenrisiko bei allen Operationen und die daraus erforderlichen Nachbehandlungen abgedeckt. Auch hier kann bei Bedarf eine Selbstbeteiligung ausgewählt werden, um die Prämie weiter zu drücken. Wir empfehlen jedoch immer nur einen geringen Selbstbehalt zu vereinbaren. Kommt es zu einer Operation, muss der Halter zunächst die vereinbarte Selbstbeteiligung leisten, der Rest wird durch die Hunde OP-Versicherung getragen. Der Halter muss hierbei nicht in Vorkasse gehen. Viele Hundeversicherungen bezahlen in nur wenigen Stunden nach Vorlage der Rechnung (per Email, Fax, etc.) direkt an den Tierarzt.

Mit unserem Vergleichsrechner Hunde-OP finden Sie entsprechend mit nur wenigen Klicks die besten Angebote, die bei Bedarf auch gleich online abgeschlossen werden können.

Leistungsumfang

Der Umfang der angebotenen Leistungen richtet sich natürlich immer nach dem Anbieter. Grundsätzlich sind darin aber alle medizinisch notwendigen Leistungen enthalten. Aber auch die Kosten der Nachbehandlung und oft bereits die anfallenden Gebühren vor dem OP-Eingriff. Neben den Operationen, gehören zur Kostenübernahme auch die Punkte wie Verbandsmaterialien oder Medikamente.

Tierarzt kann frei gewählt werden!

Der Halter kann seinen Tierarzt frei wählen, die Zahlung erfolgt durch die Hunde OP-Versicherung direkt an den Arzt (eine Vorleistung ist nicht erforderlich). Unter Umständen kann bei Abschluss eine Wartezeit im Schnitt von 30 Tagen entstehen, diese ist aber im Versicherungswesen generell üblich.

Höchstgrenzen – Leistungsgrenzen sind wichtig

Bei einer Hunde OP-Versicherung oder einer Vollversicherung (Hundekrankenversicherung) gibt es Höchstgrenzen, die auch gerne als Leistungsgrenzen benannt sind. Dabei handelt es sich um die maximale Grenze, die eine Versicherung in Geld bei einem Schadensfall (Tierarztbehandlung) leistet). Als Tierbesitzer können Sie zwischen den unterschiedlichen Anbietern genau nach Ihrem Bedarf auswählen. So haben einige Gesellschaften bei der Hunde OP-Versicherung unterschiedliche Staffelungen (z.B. 1.500 Euro, 2.000 Euro oder höher), andere bieten auf Wunsch auch die unbegrenzte Höchstgrenze an. In diesem Fall leistet die Hunde OP-Versicherung unbegrenzt. Eine Selbstbeteiligung kann bei allen Staffelungen oder der unbegrenzten Leistung auf Wunsch gewählt werden.

Generell gibt es keine allgemeine Empfehlung, welche Leistungsgrenze zu wählen ist. Das sollte jeder Tierhalter für sich entscheiden. Dabei sind die Kriterien sicherlich zu einem die Hunderasse und die Anfälligkeiten, als zum anderen die finanziellen Möglichkeiten des Besitzers (was kann er dem Tierarzt zahlen und welche Prämie will er für die Versicherung bezahlen). Wir raten dazu, die Leistungsgrenzen bei einer Hunde OP-Versicherung genau zu durchdenken. Viele Hundebesitzer zeigen sich vor allem mit unbegrenzten Verträgen sehr zufrieden.