Tierarztkosten – Katzen

Wer schon länger eine Katze hält, wird viel Freude mit ihr haben.- Weiß aber auch, welche hohen Gebühren für den Besuch beim Tierarzt anfallen. Dabei geht es nicht nur um Vorstellungen, wenn die Katze einen Unfall hatte oder plötzlich Krank wird. Alleine die regulären Impfungen, die Freigänger als auch Wohnungskatzen betreffen, fallen tief ins Gewicht.

Tierarztkosten im XXX – XXXX Euro Bereich für Katzen keine Seltenheit!

War vor einigen Jahren noch ein Besuch für unter 20 Euro bei einem Tierarzt für reguläre Kontrollen möglich, liegen die Preise heute beginnend ab 50 Euro pro Besuch und höher. Wird nun eine Krankheit festgestellt oder ist eine Behandlung nach einem Unfall erforderlich, steigen die Kosten leicht in die Höhe. Genau in diesem Punkt kann eine Katzenkrankenversicherung helfen. Denn viel zu oft wird vergessen, dass ein Besuch bei einem Tierarzt auch bedeutet, dass der Halter sofort das Geld bezahlen muss. Verfügt er nicht über die nötige Summe, verweigern die meisten Tierärzte die Behandlung. Selbst dann, wenn diese unbedingt erforderlich ist. Mit einer Katzenkrankenversicherung (Jahresprämie ab 15 Euro), können Sie genau diesen Problemen entgehen.

Was kostet der Besuch beim Tierarzt

Um Ihnen die Kosten für einen Besuch und eine Behandlung zu verdeutliche, haben wir einmal ein paar Kosten als Beispiel recherchiert. Mit einem Blick darauf, wird schnell die Notwendigkeit einer Katzenkrankenversicherung ersichtlich.

• Bei einem Tumor

Wenn die Katze einen Tumor hat (hier ist die Quote der Vorfälle leider um 13 Prozent in den letzten Jahren gestiegen) belaufen sich die Kosten schnell auf 300 – 2.000 Euro. Darin enthalten sind die Eingriffe und diverse Besuche beim Tierarzt.

• Knochenbrüche/Fremdkörper

Leichte Knochenbrüche oder mögliche Fremdkörper werden zunächst mit einem Röntgen ermittelt. Diese Untersuchung beläuft sich um die 50 Euro. Weitere Kosten fallen für die Behandlung an.

• Zahnstein

Eine Zahnsteinentfernung, eine häufige Behandlung, kann bis zu 120 Euro kosten. Diese ist mehrmals im Leben einer Katze erforderlich.

• Harnsteinentfernung

Gerade bei älteren Katzen keine Seltenheit. Hier kann es zu einer Harnsteinentfernung kommen. Die Kosten mit Narkose belaufen sich leicht auf 350 Euro.

• Kreusbandriss

Auch das ist keine Seltenheit. Hier müssen Sie für die Behandlung um die 1.000 Euro (teilweise mehr) investieren.

• Diabetes-Schilddrüsenüberfunktion

Bei Katzendiabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion sind regelmäßige Besuche und Blutkontrollen sowie Medikamenteneinnahmen erforderlich. Im Monat verschlingt das mindestens 30 Euro fortlaufend.

Dabei handelt es sich jeweils um Beispielangaben. Hohe XXXX Euro Kosten sind keine Seltenheit. Kommt es zu einem komplizierten Knochenbruch und inneren Verletzungen, belaufen sich die Gesamtkosten schnell auf 4.000 – 5.000 Euro. Auch bei Blasen,- Nieren und Tumoroperationen gibt es kaum Grenzen. So können die Operationen mit Nachbehandlungen schnell auf Kosten bis zu 6.000 Euro ansteigen.

Katzenkrankenversicherung – Schutz vor Tierarztkosten

Wer davon ausgeht, das eine Katze nur ein kleiner Stubentiger ist und keine großen Kosten verursachen kann, der irrt. Die o. Ausführung zeigt, dass es beim Tierarzt ganz schnell teuer werden kann. Selbst Preis im XXXX Bereich sind durchaus möglich. Für den Halter ist das aber oft ein Problem. Denn er muss diesen Betrag in Bar sofort bezahlen. Eine Ratenzahlung wird kaum noch akzeptiert. Nicht jeder kann sofort so viel Geld aufbringen. Damit die Behandlung nicht warten muss, gibt es die Tierkrankenversicherung für Katzen. So kann der Eingriff sofort erfolgen, ohne dass zunächst Diskussionen um die Bezahlung beginnen. Dabei sind die Leistungen für Tierarztkosten für Vorsorge enthalten, ebenso wie operative Eingriffe und Nachuntersuchungen. Die Krankenversicherung für eine Katze bietet damit optimalen Schutz und Ihnen als Halter finanziellen Schutz.

Eine passende Katzenversicherung ist bereits ab 15 Euro pro Jahr möglich. Um die passende Gesellschaft zu finden, können Sie einfach unseren Vergleichsrechner Katzenversicherung nutzen. Für dieses Geld können Sie Ihren Liebling einfach absichern. Bei künftigen Tierarztbesuchen fällt dann nicht mehr die Sorge der Kosten an. Wir kennen das von unseren Katzen. Früher gab es immer Sorge, wie hoch die Kosten ausfallen würden. Zunächst wurde ein Budget von 50 – 100 Euro eingeplant. Doch plötzlich hat der Tierarzt eine weitere Sache entdeckt. Die Kosten liefen sprunghaft nach oben. Durch eine Krankenversicherung für Katzen gehören diese Sorgen der Vergangenheit an.