Pferdekrankheiten

Pferde sind häufig sehr anfällig für Krankheiten. Aber auch Unfälle können immer wieder passieren. Wer sich wirklich rundum absichern möchte, setzt dabei nicht nur auf die reine Pferdekrankenversicherung, sondern auch auf eine Haftpflicht. Beschädigt das Pferd zum Beispiel in der Reitbox oder auf der Weide etwas, werden die Kosten mit der Pferdehaftpflicht übernommen.

Wer ein Pferd besitzt, sollte immer aufmerksam sein. Bei der regelmäßigen Pflege, sollte dabei ein Blick auf mögliche Pferdekrankheiten fallen. Verhält sich das Tier heute anders, hinkt es oder gibt es andere Auffälligkeiten? Viele empfehlen, lieber einen Tierarzt einmal zu viel zu rufen, als das eine Auffälligkeit unterschätzt wurde. Die Kosten dafür können über die Tierkrankenversicherung abgerechnet werden.

Typische Pferdekrankheiten in Deutschland

Die typischen Erkrankungen bei Pferden haben wir einmal kurz zusammengestellt. Dabei haben wir vor allem solche ausgewählt, die sehr häufig vorkommen.

• Abszess bei Pferden

Ein mit Eiter gefüllter Hohlraum , der durch eine Entzündung entstanden ist. Abszesse an der Haut sind leicht sichtbar, bei inneren Organen jedoch nicht. Der Abszess zeigt sich häufig durch Schwellungen, Fieber oder Beulen. Ein chirurgischer Eingriff ist oft notwendig.

• Arthritis bei Pferdekrankheiten

Kommt häufig bei den Tieren vor. Dabei handelt es sich um eine Gelenkserkrankung, die oft bei Überbelastung oder einem fehlerhaften Beschlag vorkommt. In diesem Fall sollte ein Tierarzt zugezogen werden, weitere Belastungen sind dann zu vermeiden. Die Behandlung kann langwierig verlaufen.

• Equine rezidivierende Uveitis

Ein schwieriger Begriff. Es handelt sich dabei um eine komplizierte Augenerkrankung, die auch zur Erblindung führen kann. Eine bakterielle Infektion erfolgte hierbei über Wasser oder Nahrung. Der Tierarzt muss umgehend benachrichtigt werden. Eine Operation kann erforderlich sein. Die Behandlung ist langwierig.

• Equines Sarkoid –ES-

Ein tückischer Hauttumor, der bei Pferden häufiger vorkommt. Er bildet aber keine Metastasen in den inneren Organen. Oft erkennbar durch schuppige Hautstellen, die kreisrund sein können. Manchmal reicht eine Behandlung mit Salben, gelegentlich muss aber auch ein operativer Eingriff erfolgen. Ohne eine Pferdekrankenversicherung kann das sehr teuer werden.

• Pferdekrankheit Fesselringband

Erkrankte Sehnen oder eine Entzündung des Ringbandes. Durch Verletzungen oder auch einem Trauma. Eine Operation kann erforderlich sein, bei der fas Fesselringband durchtrennt wird.

• Fraktur bei Pferden

Ein Knochenbruch, der durch Überbelastung und Ermüdung geschieht. In den meisten Fällen muss der Tierarzt operativ eingreifen.

• Hitzeschlag bei Pferden

In Deutschland wird es im Sommer immer wärmer und auch schwüler. Pferde haben es dann besonders schwer. Ein Hitzeschlag ist möglich, der bis zum Kreislaufzusammenbruch führen kann. Ein Tierarzt muss sofort eingreifen. Die Zahlung muss sichergestellt werden. Das Pferd muss gut gekühlt werden, dabei immer nur kleine Wassermengen verabreichen.

• Magengeschwüre kommen beim Pferd immer wieder vor

Die Margenschleimhaut wird durch Säure gereizt oder ist bereits zerstört. Stress, eine fehlerhafte Fütterung oder eine Überbelastung sind die Gründe. Das Futter muss für die Behandlung meistens umgestellt werden, Medikamente sind erforderlich.

• Pferdekrankheit Sommerekzem

Eine allergische Hautreaktion bei Pferden, die durch Insektenstiche ausgelöst wird. Kahle und teilweise blutige Mähnen deuten darauf. Ekzemerdecken und eine gute Pflege des Fells mit Ölen können helfen. Ein Tierarzt ist erforderlich.

• Wundnaht

Eine Naht, die den Heilungsprozess bei einem Pferd unterstützt. Diese sind immer wieder einmal nach einem Unfall oder sonstigen Wunden erforderlich. Die Kosten beim Tierarzt dafür aber recht hoch. 1.600 Euro kann so eine Wundnaht durchaus kosten. Hinzu kommen die weiteren Behandlungskosten. Ohne eine gute Krankenversicherung für Pferde, bekommt der Halter so schnell eine Rechnung im niedrigen bis mittleren XXXX Euro Bereich. Weitere Beispiele dazu finden Sie in den Tierarztkosten.

Pferdekrankheiten – Nur einige kleine Beispiele

Die Aufstellung oben ist weder abschließend noch vollzählig. Es gibt unzählige typische Krankheiten und Verletzungen, die auch auf der Weide oder im Stall erfolgen können. Die Kosten für die Diagnose und anschließende Behandlung sind hoch. Kleine dreistellige Summen dabei in der Regel ein Glücksfall. Ohne eine gute Tierversicherung für das Pferd, ist das finanzielle Risiko für den Tierhalter nicht zu kalkulieren.