Hundekrankenversicherungen – Leistungen

Damit Sie sich vorab einen kurzen Überblick über die individuellen Leistungen in einer Hundekrankenversicherung verschaffen können, führen wir anbei einzelne Punkte auf. Auf was Sie dabei zusätzlich achten sollten, erfahren Sie in den letzten Absätzen.

Die Leistungen sind natürlich immer vom dem Tarif abhängig, den Sie letztlich auswählen. Somit kann jede Tierkrankenversicherung individuell auf die eigenen Bedürfnisse des Haustieres abgeschlossen werden. Das gilt insbesondere auch für eine Selbstbeteiligung als wählbare Option.

Selbstbeteiligung Hundekrankenversicherungen

Wenn Sie Hundekrankenversicherungen abschließen möchten, kann eine Selbstbeteiligung gewählt werden. Einige Anbieter bieten dabei auch an, dass diese entfällt. Wer einen Eigenanteil auswählt, reduziert damit auch immer die Prämie für die Tierversicherung.

Generell gilt zu bedenken, dass bei einem Eigenanteil, dieser bei einer Tierärztlichen Behandlung zunächst gezahlt werden muss. Die Differenz wird dann durch die Hundekrankenversicherung (bzw. OP-Versicherung) übernommen. Sinnvoll ist die Selbstbeteiligung immer dann, wenn eine günstige Prämienzahlung ausgewählt werden soll. Zu bedenken geben wir aber, dass der Eigenanteil nie zu hoch liegen sollte. Vielfach sind bei den Hundekrankenversicherungen auch Vorsorgebehandlungen als Leistungen enthalten.

Die Leistungen in den Tierversicherungen für Hunde

Viele Anbieter zahlen die Tierarztrechnung in nur wenigen Stunden direkt an den Tierarzt. Dadurch entfällt die eigene Zahlung. Andernfalls kann die Rechnung der Tierarztpraxis einfach per Email oder Fax eingereicht werden und der Versicherungsnehmer bekommt das Geld umgehend erstattet. Das dauert in der Regel nur wenige Tage.

Die Leistungen in den Hundekrankenversicherungen beziehen sich auf alle Kosten bei Unfall, Krankheit und OP-Kosten. Teilweise sind auch Vorsorgebehandlungen enthalten. Wer hingegen nur einen Schutz bei Operationen wünscht, kann sich für eine kleine Hunde OP-Versicherung entscheiden, die günstig im Monat abgeschlossen werden kann.

Auf den Satz achten

Für jede Behandlung gilt die Gebührenordnung der Tierärzte. Sinnvoll ist es, wenn die Versicherung dabei den 2 – 3fachen Satz bei Behandlungen –sofern Bedarf ist- leistet. Bei vielen Hundekrankenversicherungen ist das bereits in der Leistung enthalten.

Kurzübersicht der Standard-Leistungen

Die weiteren Standardleistungen in einer Tierversicherung für den Hund sind folgend einmal stichwortartig aufgeführt.
Folgende Kosten werden beispielshaft übernommen:

• Ambulante Kosten
  • Stationäre Tierarztkosten
  • Kostenübernahme Tierklinik
  • Abgesichert sind akute und chronische Krankheiten
  • Kostenübernahe für Operative Eingriffe
  • Medikamente
  • Verbandsmaterial
  • Diagnostik (Röntgen, CR. MRT, etc.)
  • durch Unfall, Krankheit, Verkehrsunfall
  • Zuschuss für Vorbeuge (Impfung, etc.)
  • Teilweise auch Zuschuss für Kastration und Chip (nicht immer der Fall)
  • 24 Stunden Deckung
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung

Bei einer Hundekrankenversicherung kann es zu einer Wartezeit kommen, diese beträgt in der Regel zwischen 1 – 3 Monat/e. Nach dem Versicherungsbeginn fängt der Leistungsbeginn nach Ablauf der Wartezeit an.

Ohne Makler zu Ihrem Vorteil

Wenn Sie einen Hundekrankenversicherungsvergleich durchführen, finden Sie nicht nur die besten und günstigsten Anbieter, sondern können gleichzeitig die Tierkrankenversicherung online abschießen. Ganz ohne Makler! Ein Abschluss ohne Makler bedeutet, dass die Prämie deutlich günstiger ausfallen kann, da weitere Kosten bzw. Aufpreise entfallen.
Ein Vorteil, der sich also bei dem Onlineabschluss für Tierschutzversicherungen generell bietet. Mit dem Versicherungsvergleich können Sie am Ende zweimal sparen.

Hundekrankenversicherung – Worauf achten

Ganz wichtig sind die Leistungshöchstgrenzen, die bei vielen Anbieter individuell auswählbar sind und sich nicht nur auf die Prämie auswirken. Die Leistungsgrenze legt fest, welchen maximalen Betrag die Versicherung in einem Behandlungsfall bezahlt. Sie können also niedrige Stufen bis zum Beispiel 1.000 oder 2.000 Euro auswählen oder auch bei einigen Anbietern die unbegrenzte Leistung. In diesem Fall gibt es keine Höchstgrenzen bei der Erstattung.

Hierbei sollte beachtet werden, das operative Eingriffe schnell die Kosten auf einen Bereich zwischen 1.000 – 2.000 Euro beim Hund bringen kann. Bei Knochenbrüchen, die kompliziert sind oder speziellen Erkrankungen kann die Gebühr für den Tierarzt aber durchaus schnell in den mittleren XXXX Euro Bereich gehen.

Bei jeder notwendigen Operation ist ein schnelles Eingreifen erforderlich. Das geht aber bei einem Tierarzt nur, wenn die Kosten dafür sichergestellt sind. Entweder durch Barzahlung des Hundehalters oder eben durch eine Hundekrankenversicherung. Doch wer hat schon immer 1.000 oder 2.000 Euro einfach bar für eine Operation herumliegen? Nur wenige Hundebesitzer,- weshalb eine Tierkrankenversicherung unbedingt notwendig ist, damit Hunde in solchen Fällen wirklich sofort operiert werden können.

Die häufigsten Gründe für einen Tierarztbesuch

Der Bundesverband in Deutschland für Tiergesundheit hat einmal die häufigsten Gründe für einen Besuch beim Tierarzt zusammengestellt. Beim Hund sind das zum Beispiel folgende, die durch eine Hundekrankenversicherung abgedeckt wären.

• Hauterkrankung
  • Parasitenbefall